„opentruck“ rollt durchs Münsterland

Ein 40-Tonner für das Gesundheitswesen informiert Bürgerinnen und Bürger von Frühling bis Herbst

Am 8. April 2022 ist es so weit und der „opentruck“ feiert seine Premiere auf dem Billerbecker Gesundheitsmarkt (15:30 bis 18 Uhr): Ein über 13 Meter langer Sattelauflieger dient bis zum Herbst als mobile Ausstellung für das Thema „Gesunde Ernährung“.

Als ein Teil des Großprojekts „münster.land.leben“, welches von der FH Münster geleitet wird, ist der LKW-Auflieger ein wichtiges Transferelement zwischen Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürgern.

Für das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. als Kooperations- und Verstetigungspartner, sind gleich mehrere Aspekte von hoher Bedeutung. Neben der stärkeren Vernetzung im Gesundheitswesen der Region, streben eine höhere Sichtbarkeit für das Thema Gesundheitsversorgung im Münsterland an. Der Trailer erfüllt diese Anforderung alleine schon durch seine beeindruckenden Ausmaße – und ist zudem noch so mobil, dass er in der gesamten Region einsetzbar ist. Als unübersehbarer Publikumsmagnet lässt er sich mit anderen wichtigen Themen der Gesundheitsversorgung verknüpfen. Dabei steht stets der Wissenstransfer im Vordergrund, um die Bevölkerung sensibilisieren und informieren zu können.

Insgesamt betrachtet, stellt der auffällige Innovationstrailer ein außergewöhnliches Erfolgserlebnis der guten und gemeinsamen Zusammenarbeit von starken regionalen Projektpartnern dar. Zu denen gehören neben der FH Münster und dem Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V., der Münsterland e.V., die Beresa GmbH & Co. KG, Schmitz Cargobull AG und die Westfalen AG.

Bis in den Herbst hinein wird der „opentruck“ bei Messen, Märkten, Volksfesten und Schulveranstaltungen zu besichtigen sein. Über Termine und Entwicklungen informiert die FH Münster auf ihren Seiten: Mobiler Innovationstrailer – FH Münster (fh-muenster.de)