Akutem Pflegekräftemangel im Münsterland begegnen

Gesundheitsprävention mit Modellcharakter – Praxiseinblicke während unserer Veranstaltung "BGM in der Pflege"



Der Fachkräftemangel in der Pflege ist unaufhaltsam und auch im Münsterland alarmierend. Die Alexianer Münster haben eine Initiative mit Modellcharakter entwickelt, um Pflegekräfte zu binden. Dazu gehört ein spezielles betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Pflegende und Mitarbeiter anderer Berufsgruppen, das die Alexianer bei einer Veranstaltung des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Münsterland vorstellten.

Dieser Praxiseinblick sei Teil einer Veranstaltungsreihe des Netzwerks, bei dem das BGM in der Pflege aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werde, erklärte Monique Bruns, Geschäftsführerin des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Münsterland. Es sei für Pflegeeinrichtungen wichtig, für die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu sorgen: “Wir vernetzen die Pflegeeinrichtungen, Pflegedienste, Dienstleister, Forschungsinstitute und ermöglichen es ihnen, sich zu informieren und untereinander über Personalfragen auszutauschen“, so Bruns.

Stephan Dransfeld, Regionalgeschäftsführer der Alexianer, erläuterte Hintergründe der BGM-Einführung: „Es ist gestartet worden, um den Mitarbeitenden ein gesundes Älterwerden zu ermöglichen.“ Das Projekt sei maßgeblich durch den Europäischen Sozialfonds gefördert worden. Die BGM-Einführung sei ein Erfolgsmodell, so Dransfeld. Dazu trage bei, „dass es ein motiviertes und gut vernetztes Kernteam gibt, Leitungskräfte, die hinter dem Projekt stehen, über das Projekt reden und sich auch selbst mit einbringen“.

Gisela Stepniak, Leitung Team Gesundheit, gab einige Impulse aus der Arbeit: Die Voraussetzung für die Umsetzung eines effektiven BGM sei es, die Menschen erstmal dafür zu sensibilisieren, etwas für sich zu tun und ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Bei den Maßnahmen gehe es vor allem um Prävention. Dazu gehörten unter anderem gute ergonomische Voraussetzungen für die Pflege. Wichtig sei es, so Gisela Stepniak, die Mitarbeiter immer als Experten ihrer eigenen Gesundheit zu sehen und daran anzuknüpfen. Es gebe in allen Teams Gesundheitspiloten/Lotsen, die die Kollegen ins Boot holen.

Anschließend konnten die Gäste des Netzwerktreffens der Gesundheitswirtschaft Münsterland in mehreren Workshops zum Thema BGM, u.a. mitgestaltet von dem Unternehmen teamY und der Firma Jentschura International GmbH, Informationen gewinnen und Erfahrungen austauschen zu den Themen Einführung der BGM-Maßnahmen in Unternehmen, Gewaltprävention sowie Ernährung und Bewegung.