Neues Vorstandsmitglied: Herr Guido Hilchenbach, LVM Versicherung

Das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland hat bei der Mitgliederversammlung ein neues Vorstandsmitglied gewählt: Guido Hilchenbach, Personalleiter der LVM Versicherung.

Er wird die Geschicke des Vereins mit dessen Vorsitzenden Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, und UKM-Direktor Prof Dr. Norbert Roeder ab sofort leiten.

„Auf Grundlage der soliden Kassenlage, der breitgefächerten Mitgliederstruktur und der Neuordnung des Vorstands können wir auch 2015 wieder erfolgreich arbeiten“, erklärte Robbers. Hilchenbach, der Dr. Martin Billers Posten übernimmt, treibe die Themen Prävention und Gesundheitsmanagement in der LVM-Unternehmenskultur voran. Und damit wirke er auch auf das Profil des Vereins ein, der sich mit inzwischen 34 Mitgliedern für eine zukunftsfähige Gesundheitsregion Münsterland einsetzt.
Unter anderem erwartet die angebundenen Kliniken, Unternehmen sowie weitere Versorgungs-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen auch 2015 ein breites Veranstaltungsspektrum. Im Mittelpunkt steht das „Forum Gesundheitswirtschaft Münsterland“ am 19. August in Lüdinghausen. Es richtet sich an alle Akteure aus dem münsterländischen Gesundheitswesen und behandelt die wirtschaftliche Entwicklung der Krankenhäuser, Kooperationsbeziehungen, die Wettbewerbsfähigkeit von Wissenschaft und Forschung sowie Standortbedingungen. Des Weiteren organisiert der Verein ein Hygienesymposium, das sich mit dem Transfer von der Forschung in angewandte Hygienepraxis beschäftigt. Fortgesetzt werden auch der „Dialog im Netzwerk“, die „Zukunftsgespräche zur Gesundheitswirtschaft“ und die Workshop-Reihe zur „Innovationsplattform Hygiene“.
Das Engagement auf diesem Gebiet kommt nicht von ungefähr. Im vergangenen Jahr wurde der Gesundheitsregion Münsterland vom NRW-Gesundheitsministerium das interdisziplinäre Schwerpunktthema „Hygiene“ zugeordnet. Das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland entwickelt und koordiniert entsprechende Maßnahmen bis 2016. Dabei steht es im engen Austausch mit dem Landeszentrum Gesundheit NRW des Ministeriums. „Das Thema „Hygiene“ wird uns bei der Initiierung fachspezifischer Projekte und bei der Akquise von Fördermitteln für Forschungs-, Versorgungs- und Entwicklungsprojekte bis 2016 begleiten“, sagt Netzwerk-Geschäftsstellenleiter Kolja Tobias Heckes und will darüber auch neue Mitglieder gewinnen. Den Anfang machte 2015 die pme Familienservice GmbH.