Münsterland e.V.

Der Münsterland e.V. engagiert sich für das DAS GUTE LEBEN im Münsterland.

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland.

Vernetzen, vermarkten, koordinieren sind nur einige Stichworte des Münsterland e.V. Als Netzwerkzentrale der Region ist er Ansprechpartner für Einwohner, Akteure, Multiplikatoren, Fachkräfte oder Touristen. Mit großem Engagement erfüllt er die Aufgabe, ein positives und starkes Bild vom Münsterland sowohl nach innen zu festigen, als auch nach außen zu tragen. Dies tut er insbesondere über die Regionalmarke Münsterland mit dem Claim „MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.“.

Die Aufgaben des Vereins reichen dabei vom klassischen Regionalmarketing über den Aufbau von Kooperationen bis hin zur Koordinierung von Förderprogrammen. Er sorgt für eine starke Positionierung im Wettbewerb der Regionen, definiert als Knotenpunkt gemeinsam mit den Akteuren der Region Ziele und Konzepte für die Zukunft und koordiniert deren Umsetzung. Darüber hinaus ist er Schnittstelle zwischen der Region und der EU (mit den benachbarten Niederlanden als besonderem Schwerpunkt), dem Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen.